Einstellung der Dimension von Widget-Containern

  • Created : May, 12, 2016
  • Last Updated: Sep, 5, 2021

Easy Steps

Breite und Höhe des Containers einstellen
  1. Öffnen Sie Ihr Widget zur Bearbeitung (oder erstellen Sie ein neues)
  2. Gehen Sie zum Abschnitt "Allgemein" des Einrichtungsbildschirms
  3. Geben Sie die Containerbreite in Pixel ein oder wählen Sie die reagierende (automatische) Breite
  4. Geben Sie die Höhe des Containers in Pixeln ein oder bestimmen Sie die Höhe durch die Anzahl der Beiträge, die Sie anzeigen möchten
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern & Code abrufen, um Ihre Änderungen zu speichern - Ihr Widget wird nach der Installation automatisch aktualisiert

Einstellung der Dimension von Widget-Containern

Containerbreite

Sie können die Breite des FeedWind-Widget-Containers mit zwei Methoden angeben:

1. Feste Anzahl von Pixeln (px)

Sie können die Containerbreite mit einer bestimmten Pixelgröße einstellen.

2. Reagierende (mobilfreundliche) Breite

Mit dieser Einstellung wird die Größe des Containers automatisch angepasst, wenn die Größe des Browserfensters geändert wird. Diese Option ist für die meisten Anwendungen am besten geeignet, da die meisten Webseiten eine reagierende Option erfordern (auch “mobilfreundlich” genannt, da mobile Browsers die Größe des Widgets automatisch an jede Bildschirmgröße anpassen können).

Containerhöhe

Um maximale Flexibilität zu erreichen, bietet FeedWind zwei verschiedene Methoden zur Angabe der Containerhöhe:

1. Feste Anzahl von Pixeln (px)

Sie können die Containerhöhe mit einer bestimmten Pixelgröße einstellen. Auf diese Weise kann die Größe Ihres Widget-Containers an die Dimension Ihres Webseite-Layouts angepasst werden. Sie können dies einfach tun, indem Sie die Anzahl der Pixel für die Höhe im Abschnitt “Allgemein” auf der FeedWind-Einstellungsbildschirm eingeben.

2. Feste Anzahl von Feed-Inhalten

Oder Sie können die Anzahl der Feed-Inhalte angeben, die angezeigt werden sollen. Die Containerhöhe passt sich dann automatisch an die Länge und Anzahl der anzezeigenden Inhalte an.


Benutzerdefinierte Containergröße mit CSS

Um den gewünschten Container genauer zu erstellen, könnte unser fortgeschrittenes Tutorial zum Anpassen Ihres RSS-Widgets mithilfe von CSS hilfreich sein.

Anpassen von Containern mit prozentualen Abmessungen (Responsive Sizing)

Wenn Sie Widgets beispielsweise für mobile Geräte erstellen, wäre es besser, eine Container-Dimensionierung zu verwenden, die im Verhältnis zur Containergröße steht. FeedWind unterstützt die prozentuale Größenanpassung (Auto-Sizing), die unter der Einstellung Responsive (mobile friendly) > Allgemein ausgewählt werden kann (siehe Screenshot oben). Diese reagiert auf die Größe des verfügbaren Displays. Wenn Sie Standardbefehle verwenden, können HTML/CSS-Container auch prozentual angepasst werden. Sie können die prozentuale Dimensionirung erreichen, indem Sie das FeedWind RSS-Widget innerhalb von verschachtelten Containern (ein Container innerhalb eines anderen Containers) platzieren. Der erste Container kann die Seite selbst oder ein Container auf einer Seite sein, und der zweite wird einfach in den ersten geschachtelt.

Wenn Sie einen Container innerhalb der Seite erstellen, werden zwei Container erstellt. Der erste hat die maximale Containergröße, in die Sie das RSS-Feed-Widget einfügen möchten. Der zweite wird als Prozentsatz des ersten definiert und wird daher in den inneren Container mit dem gewünschten Prozentsatz verschachtelt.

Beispiel mit verschachteltem <div>:

*** Blue area is the outer container
*** Yellow is the Inner Container ***

Warum nicht den Befehl Zoom anstatt des <div>-Tags verwenden?

Der Befehl Zoom scheint zwar eine gute Lösung zu sein, aber dieser funktioniert nur im Microsoft Internet Explorer (IE) richtig. Bei Verwendung in anderen Browsern, Zoom ändert nur die Größe des inneren Containers relativ zum äußeren, und hat keinen Vergrößerungs- oder Verkleinerungseffekt. Ein tatsächliches vergrößerungsartiges Ein- und Auszoomen ist in HTML oder CSS außer im IE nicht möglich. Das funktioniert aber nur bei einem kleinen Prozentsatz der Internetnutzer.

Wenn Sie <div> mit prozentualer Größenanpassung verwenden, hat es auch KEINEN Vergrößerungseffekt. Mit der prozentualen Größenanpassung können Sie die Dimensionen in direkter Proportion zum verfügbaren Bildschirmplazt einschränken. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Beispiel unten und verwenden Sie die Konsole (Drücken Sie F12 oder wählen Sie “Element untersuchen”), um den HTML-Code zu sehen.

In W3Schools können Sie herausfinden, wie das alles funktioniert, und lernen, die verfügbaren CSS zu nutzen, um die optimale Erstellung Ihres FeedWind RSS-Widgets zu erreichen. Verwenden Sie diesen Link, um CSS- oder HTML-Code selbst auszuprobieren.


   
Start your free trial. FeedWind is the easiest way to add dynamic content on your website.
Create Now

Specify container dimensions

feedwind-icon-trans Easy Steps

Set container width and height


    1. Open your RSS widget for editing (or create a new widget)
    2. Visit the “General” section of the setup screen
    3. Enter the container width in pixels or specify responsive (automatic) width
    4. Enter the container height in pixels or specify the height by the number of feed items you wish to display
    5. Save your using the  Save & Get code   button – if your widget is installed it will be auto-updated

rss widget container dimensions

Specifying widget container dimensions

Container widths

The width of the FeedWind widget container can be specified in two ways:

1. Fixed number of pixels (px)

Fix the container width to a specific pixel size. Note: when browser windows are resized, this can cause part of your widget to overlap other content. If this happens, please us the responsive mode in option 2.

2. Responsive (mobile-friendly) width

With this setting, the container will automatically resize in a responsive manner as the browse window is resized. This option works best for most applications as most sites now require responsive behavior (also known as “mobile-friendly” as this allows mobile browsers to resize the widget in order to fit on any screen size).

Container heights

To offer maximum flexibility for users we provide two different methods for specifying the container height:

1. Fixed number of pixels (px)

With this method you can fix the container height to a specified number of pixels. Your widget container size can then be matched to dimensions of your website layout. To do this simply click on the radar button in the General Section of the FeedWind setup page and enter the number of pixels to set the height.

2. Fixed number of feed items

The alternative is to specify the number of feed items to display. This results in a container height which auto-adjusts to the length and number of items to be displayed. Note that if feed items are of differing sizes, this functionality may not render the same number of items each time. It works best when used in text only or thumbnail mode where the amount of text and image dimensions are fixed. To do this simply click on the radar button in the General Section of the FeedWind setup page and enter the number of items to display in order to set the height.


Custom container sizing using CSS

Our advanced tutorial on customizing your RSS widget using CSS might help you create the container you want more precisely.

Customize containers with percentage dimensions (responsive sizing)

When developing for mobile devices for example it might be desirable to use container dimensioning that is a proportion of the container size. FeedWind Support percentage sizing (auto-sizing) selected at the General >Advanced Settings section “Responsive (mobile Friendly)” setting (see screenshot above) which responds to the size of the available display. HTML/CSS containers can also be percentage-sized using standard commands. You can achieve percentage-dimensioning by placing the FeedWind RSS widget inside nested containers (one container inside another). The first container can simply be the page itself or it can be a container on a page. The second is simply nested inside the first.

Assuming you are creating a container inside the page, there will be two containers created. The first will be the maximum container size you wish to put the RSS feed widget into. The second container will be defined as a percentage of the first, thus nesting the inner container so that it is bound by the desired percentage specification.

Using nested <div> example:

*** Blue area is the outer container

*** Yellow is the Inner Container ***


Why not use a zoom command instead of a <div> tag?

The zoom command might seem a good solution at first glance but this only works properly in Microsoft Internet Explorer (IE). In other browsers, zoom has no magnifying effect; it simply changes the size of the inner container relative to the outer one without magnification or reduction. Actual magnification–type zooming in and out is not possible in HTML or CSS apart from IE so it does work, but only covers a small (and shrinking) percentage of Internet users.

Using a <div> with percentage sizing will NOT have a magnifying effect either – there is no real widely available solution in HTML/CSS. Percentage sizing does allow you to restrain the dimensions in direct proportion to the available screen space. You can Right-click on the example below and use the console (Press F12 or select “examine element”) to see the HTML.
W3Schools is a great place to find out how this all works and learn to utilize the CSS that is available in order to get the optimum display of your FeedWind RSS widget. This link takes you to a website page where you can try out CSS or HTML code for yourself.


 

 

May 12, 2016 9:17 am