SEO und RSS Feeds

  • Created : Jun, 10, 2016
  • Last Updated: Aug, 31, 2021

Hilft RSS meiner SEO?

SEO (Search Engine Optimization) ist ein interessantes Thema für jeden Webseitenbesitzer. Dies ist die Funktion einer Webseite, für bestimmte Suchbegriffe in den Suchmaschinenergebnissen hoch zu ranken. Wenn Ihre Webseite nicht gut in den Suchergebnissen rankt, schränken Sie warscheinlich Ihren Traffic erheblich ein. Daher werden viele Anstrengungen unternommen, um die Sichtbarkeit in der Suchmaschine zu verbessern. Eine der Methoden dafür ist, die Inhalte der Webseite zu erweitern, so dass die Anzahl der von den Suchmaschinen gefundenen Schlüsselwörter maximiert wird. Außerdem zeigen Suchmaschinen in der Regel möglichst die aktuellsten Inhalten an, die ihren Kriterien entsprechen. Dieser Artikel über RSS und SEO wird Ihnen helfen, dies etwas besser zu verstehen.

RSS-Feed-Elemente werden kein höheres Ranking erzielen, da ihr Inhalt syndiziert wird und daher nicht einzigartig ist. Die Zunahme des Traffics, die dadurch entsteht, dass Ihre Seite das Informationsziel ist, hilft jedoch Ihrer SEO. Je mehr Zeit ein Nutzer auf Ihrer Seite verbringt, desto höher wird sie auch ranken. Google verfolgt alle diese Metriken und nutzt sie, um Ihre Webseite zu verfolgen und zu sehen, wie gut sie bei den Besuchern ankommt.

Probleme mit doppeltem Inhalt und Google

Nach vielen großen Google-Updates in den letzten Jahren wurde darauf geachtet, dass doppelte und minderwertige Inhalte aus den Suchergebnissen entfernt werden. Auf den Inhalt eines RSS-Feeds wird jedoch nicht von Suchmaschinen-Crawlern zugegriffen; sie sehen nur den XML-Code, der den RSS-Feed erstellt hat, und den HTML-Code des FeedWind-Code-Schnipsels. Der Inhalt wird als syndiziert erkannt, was nichts Schlechtes ist, solange dies nicht der einzige Inhalt auf der Seite ist.

Wenn Google die Links im Feed-Inhalt sieht, wird es diese wie jeden anderen Link auf Ihrer Seite betrachten. Das Betreiben eines Feeds, der nicht zum Thema Ihrer Seite passt, würde sich negativ auf die SEO auswirken. Das liegt daran, dass Google den Ankertext erkennt und mit dem Inhalt der Seite vergleicht. Wenn die Ankertexte nicht mit dem Seiteninhalt/Thema übereinstimmen, könnten sie diese Links als schlechte Benutzererfahrung/Qualität betrachten. Um dieses negative SEO zu vermeiden, sind alle FeedWind-Widget Links als “nofollow” gesetzt. Dies vermindert auch den Betrag des Crawlings, den die RSS-Quellseite von Suchmaschinen erhält.

Dofollow oder Nofollow

Links in RSS-Feeds sind in den meisten CSM standardmäßig mit  “nofollow” -Anweisungen versehen. WordPress zum Beispiel fügt jedem Feed-Link und Bild standardmäßig “nofollow” hinzu, und dies kann im Dashboard deaktiviert werden. Um Probleme mit negativer SEO zu vermeiden, die durch Link-Ankertext verursacht werden, der nicht zum Seiteninhalt passt, ist “nofollow” der sicherste Weg. Wir haben ein standardmäßiges “nofollow” für alle ausgehenden Links vom FeedWind-Widget implementiert, und dies ist nicht über unseren Einstellungsbildschirm von FeedWind konfigurierbar.

Verbessert das Hinzufügen von RSS zur Webseite das Suchranking?

Das Hinzufügen von RSS-Feed kann das Ranking der Webseite verbessern, aber nicht so direkt wie der einzigartige Inhalt auf den Seiten. Wenn Sie mehrere Feeds auf Ihre Seite leiten, ist es natürlich nicht praktisch oder nützlich, alle Links zu nehmen und den Inhalt auf Ihren eigenen Seiten neu zu schreiben.

Wenn Sie aggregierte oder angepasste RSS-Feeds einbinden, werden diese einen Strom von Schlüsselwörtern enthalten, für die Sie nicht unbedingt ranken werden. Wenn diese Schlüsselwörter semantisch (von der Wortbedeutung her) mit anderen Wörtern und Ausdrücken auf Ihrer Webseite verbunden sind, werden sie als relevant angesehen. Das Ranking Ihrer Webseite höngt auch von der Aktualität der Informationen ab. Wenn Sie einen RSS-Feed auf Ihrer Seite haben, dann bedeutet das, dass Sie Informationen von irgendwoher erhalten. Bei diesen Informationen handelt es sich in der Regel um einen Blog, Nachrichten, Suchergebnisse oder Produktbewertungen oder um etwas, das regelmäßig aktualisiert wird (im Gegensatz zu statischen Inhalten).

Informationen von Google

Google diskutiert nicht genau, wie sie SEO und RSS-Feeds behandeln. Matt Cutts (der Google Search Chief Engineer) erklärte jedoch, dass RSS-Feeds aktuelle Informationen enthalten mössen. Es gibt einen interessanten Blog-Artikel zum Thema, wie Google RSS/Atom-Feeds im Google Webmasters Blog indexiert.

Die Anzahl der Abonnenten Ihres Feeds ist der einzige bekannte Ranking-Faktor in Bezug auf RSS-Feeds. Je mehr Menschen Ihren Feed nutzen, desto besser wird Ihr Ranking sein. Allerdings ist dies wahrscheinlich nur ein kleiner Ranking-Faktor für die Feed-Quellseite, wenn Sie keine großen Abonnentenzahlen haben.

Wichtig ist, dass der SEO-Wert auf die Quelle des RSS-Feeds ausgerichtet ist. Das heißt, wenn Sie RSS auf Ihrere Webseite veröffentlichen, erhält die Seite, die den RSS-Feed an Ihr Widget liefert, den SEO-Wert und eine schnellere Indizierung. Das bedeutet auch, dass die Veröffentlichung eines Widgets mit einem RSS-Feed von Ihrem Blog auf Ihrer Webseite ein guter Weg ist, um eine schnelle und sorgfältige Indizierung der Seiten durch Google zu erreichen.

Prüfen Sie, ob Ihr RSS-Feed aktuelle Informationen enthält

Sie können dies überprüfen, indem Sie dei URL des Feeds in den Einstellungsbildschirm von FeedWind einfügen und sich die Vorschau ansehen. In der Standardeinstellung zeigt Ihr Feed Nachrichten und das Datum ihrer Veröffentlichung an. Wenn Ihr Feed zu viele alte Artikel enthält, versuchen Sie es mit einem anderen Feed oder suchen Sie nach Alternativen. Verwenden Sie unsere Feed-Schlüsselwort-Filter, wenn die alten Einträge in Ihrem RSS-Feed sich alle auf ein bestimmtes Thema beziehen, auf das Sie verzichten können. Auf diese Weise können Sie das aussortieren, was Sie nicht in Ihrem RSS-Widget-Feed sehen möchten.

Verwenden Sie mehrere Feed-Container

Wenn Sie ein breites Thema behandeln, möchten Sie vielleicht mehrere Feeds in separaten Containern unterbringen. Damit können Sie mehrere RSS-Feeds auf einer Webseite anzeigen und unseren RSS-Feed-Aggregator verwenden, um Feeds von verschiedenen Orten zusammenzufassen und sie in einem einzigen RSS-Feed-Widget anzuzeigen.

Was zählt, ist ein gutes Benutzererlebnis

RSS-Feeds bieten dem Benutzer ein bessere Navigation, aktuelle Informationen und dem Betreiber der Webseite einen gewissen SEO-Wert. Es gibt sicherlich keine Nachteile, wenn man RSS-Feeds auf einer Seite hat (die theoretisch Inhalte von anderen Seiten duplizieren). Google fördert die Weitergabe guter Inhalte auf diese Weise, um die Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit von Online-Informationen zu verbessern.

Legen Sie los und erstellen Sie ein RSS-Feed-Widget – es ist einfach, bringt einen Mehrwert für Ihre Seiten und lässt sich in wenigen Augenblicken erstellen!


 
Start your free trial. FeedWind is the easiest way to add dynamic content on your website.
Create Now

SEO and RSS feeds

Does RSS help my SEO?

A hot topic for any website owner is that of SEO (search engine optimization). This is the ability of a site to rank highly for particular search terms in search engine results. If you do not rank well in search, you may be limiting your traffic considerably. Many efforts are made therefore to improve sites traffic by improving search visibility. One of the ways this is achieved is to increase the amount of content at the site, so that the number of keywords found by search engines is maximized. In addition, search engines generally display the most recent content that meets their criteria wherever possible. This article about RSS and SEO should help you understand the situation a little better.

RSS feed items will not enable much better ranking as their content is syndicated and therefore not unique. However, the increase in traffic that is generated as a result of your site being the place to go for information will help your SEO. The more time a user spends at your site, the higher it will rank too. Google keeps a track of all these metrics and uses them to keep track of your site and how much it appeals to the people who visit.

Duplicate content issues and Google

After many major Google updates over the last couple of years, serious attention has been paid to weeding out duplicated and low value content from search results. However, the content of an RSS feed is not accessed by search engine crawlers; all they will see is the XML code that created the RSS feed and the HTML of the FeedWind code snippet. The content will be detected as being syndicated which is not a bad thing as long as that is not the only content on the page.

Where Google does see links in the feed content it will consider these as it would any other link on your page, Running a feed that is off-topic from your page would affect SEO negatively. this is because Google detects anchor text and compares it to page content. If the anchors do not match the page content/topic, they could consider those links as a reflection of poor user experience/poor quality. To avoid this negative SEO, Feedwind widget links are all set as “nofollow“. This also reduces the amount of crawling that the RSS source site will receive from search engines.

Dofollow or Nofollow

Notably links in RSS feeds have “nofollow” instructions attached as default in most CMS. WordPress for example attaches nofollows to every feed link and image by default but that can be disabled in the dashboard. To avoid problems with negative SEO caused by link anchor text that does not match page content, nofollow is the safest way to go. We have implemented a default nofollow for all outbound links from the FeedWind widget. This is not configurable through our setup screen for FeedWind.

Does adding RSS to my site improve search ranking?

Adding RSS feeds can help a site ranking, but in a less direct way than the unique content available on your pages. Obviously if you are directing multiple feeds to your page, it is not practical or useful to take all the links and rewrite the content on your own pages.

If you include RSS feeds that have been aggregated or customized, they will contain a flow of keywords that you will not necessarily rank for. If these keywords are related semantically (by meaning) to other words and phrases on your site, they will be seen as relevant. The freshness of information is also a measure of how well your pages will rank. Having an RSS feed on the page means you are getting information from somewhere. That information will usually be a blog, news, search results or product review or something that is updated regularly (as opposed to static content).

Information from Google

Google do not discuss exactly how they treat SEO and RSS feeds but Matt Cutts (the Google Search Chief Engineer) did explain that RSS feeds need to contain recent information. There is an interesting blog article on the subject of how does Google index RSS / Atom feeds at the the Google Webmasters Blog.

The only known ranking factor relating to RSS feeds is based how many subscribers your feed has. The more people that use your feed, the better rank you will get. Note this is probably only a minor ranking factor for the feed source page unless you have significant subscriber numbers.

What is important to note is that the SEO value is directed to the source of the RSS feed – in other words, if you publish RSS on your site, the site that delivers the RSS feed to your widget gets the SEO value and faster indexing than otherwise they might. This also means that publishing a widget containing an RSS feed from your blog onto your homepage is a good way to get fast and thorough indexing of pages by Google.

Check your RSS feed contains recent information

You can easily check this by simply pasting the feed URL into the FeedWind setup screen and looking at the preview. By default, your feed will show news items and their date of publication. If you see that your feed contains too many old items, try a different feed or find alternatives where possible. If the old entries in an RSS feed you are using are all related to a particular topic you can do without, you can use our feed keyword filtering functionality system. This will weed out the stuff you don’t want to appear in your RSS widget feed.

Use multiple feed containers

If you are covering a broad topic you might want to include several feeds in separate containers. This will allow you to display multiple RSS feeds on a website and use our RSS feed aggregator to add together feeds from different places and display them combined in a single RSS feed widget.

Offering a good user experience is what counts

Whatever your aims are for your RSS feeds, they provide audiences with better navigation, up to date information and the website owner some SEO value. There is certainly no punishment for having RSS feeds on a page (which in theory duplicates content from elsewhere). Google encourages good content to be shared like this as it improves the user experience and accessibility of online information.

Go ahead and make an RSS feed widget – it’s simple, adds value to your pages and only takes a few moments to set up!


 

June 10, 2016 10:13 pm